Skip to main content

Meinung

© Kerstin Maier / <a href="http://www.aboutpixel.de" class="external-link-new-window" external="1">aboutpixel.de</a>

Interview mit der Passauer Neuen Presse zur Zuwanderung

Heute gab ich der Passauer Neuen Presse ein Interview zum Thema Zuwanderung. Darin stellte ich fest, dass der Fachkräftemangel in Deutschland ein immer größeres Problem wird. „Wir benötigen nicht weniger, sondern mehr gesteuerte Zuwanderung“, vertrat ich meinen Standpunkt.

Dies ist angesichts des Umstandes, dass Deutschland derzeit nicht das beliebteste Zuwanderungsland darstellt, unerlässlich. Dabei brauchen wir Hochqualifizierte, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Jedem Langzeitarbeitslosen muss eine Perspektive gegeben werden, Fakt ist aber, dass nicht jede freie Stelle mit einem Deutschen Arbeitslosen besetzt werden kann. „Jeder Hochqualifizierte, der zu uns nach Deutschland kommt, schafft durch seine Leistung weitere Arbeitsplätze“, sagte ich der PNP. Man muss Abstand von dem Gedanken nehmen, dass gesteuerte Zuwanderung jemandem etwas wegnehmen würde; im Gegenteil, sie bringt neue Perspektiven, auch für deutsche Arbeitnehmer. Abschließend forderte ich: „Wir brauchen eine sehr viel stärkere Willkommenskultur.“

Das gesamte Interview kann hier nachgelesen werden.