Skip to main content

Meinung

© Barbara Eckholdt / <a href="http://www.pixelio.de" class="external-link-new-window" title="Opens external link in new window" external="1">PIXELIO</a>

Gastbeitrag in The European zum Begriff "bürgerlich": Vom Klischee des Bürgerlichen

In einem Gastbeitrag für das Meinungs- und Debattenmagazin The European setze ich mich mit dem Begriff der Bürgerlichkeit und seiner heutigen gesellschaftlichen und politischen Bedeutung auseinander. Der Begriff ist aus meiner Sicht mit Klischees beladen und daher konturlos geworden.

 

Deswegen zweifle ich auch daran, dass der Begriff zur parteipolitischen Abgrenzung taugt. Entscheidend ist es, nicht die Frage zu beantworten, was bürgerlich ist, sondern daraus ein Leitbild zu formulieren. Für mich jedenfalls ist jeder bürgerlich, der frei sein will und dafür auch etwas tut.

Den Gastbeitrag können Sie hier nachlesen.