Skip to main content

Meinung

© Andreas Dittberner / <a href="http://www.aboutpixel.de" class="external-link-new-window" title="Opens external link in new window" external="1">aboutpixel.de</a>

Im Interview mit der FAZ zum Thema Fachkräftemangel

Gestern habe ich mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über den Fachkräftemangel in Deutschland gesprochen. Das Regierungskonzept im Hinblick auf das heimische Fachkräftepotenzial finde ich einen wirklich guten Ansatz. Es reicht aus meiner Sicht aber noch nicht aus, um die Fachkräftelücke zu schließen.

Es ist mehr Zuwanderung nötig. Dafür muss die Gehaltsschwelle von 66.000 auf 40.000 Euro sinken und ein Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden. Die hochqualifizierten Fachkräfte kampieren nicht an der Grenze. Wir müssen ihnen den roten Teppich ausrollen.

Das Interview können Sie hier lesen.