Skip to main content

Meinung

Gespräch mit Zeit online über die Zukunft der Politik

ZEITOnline hatte vier Politiker gefragt, wie sie sich die Zukunft der Politik vorstellen. Ich bin überzeugt, dass es auch in vierzig Jahren noch die repräsentative Demokratie und unterschiedliche Parteien geben wird, erklärte ich gegenüber meinen Mitdiskutanten.

Die Bürgerinnen und Bürger können sich nicht jederzeit um alles selbst kümmern und haben manchmal  auch einfach keine Lust dazu. Deshalb bleibt es notwendig, dass jeder Themen an Leute delegieren können muss, die so ähnlich denken wie er selbst und denen er vertraut. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass sich natürlich trotzdem vieles ändern wird. Parteien dürfen in Zukunft nicht mehr  so stark in Milieus verankert sein wie bisher, vielmehr dürften wir es mit offeneren, stärker atmenden Organisationen zu tun kriegen.

Den Artikel finden Sie hier.