Skip to main content

Meinung

Interview im DLF zum Demografiegipfel: Einwanderung ist wichtiger Schlüssel!

Anlässlich des heutigen Demografiegipfels der Bundesregierung habe ich mit dem Deutschlandfunk darüber gesprochen. Der demografische Wandel ist zunächst einmal eine gute Nachricht: wir alle werden älter und bleiben länger fit. Politisch müssen wir auf die veränderte Bevölkerungsstruktur und die Herausforderungen an mehreren Stellen reagieren, eine Maßnahme allein wird nicht reichen.

Die sozialen Sicherungssysteme müssen fit gemacht werden und fit bleiben. Gerade das Rentensystem ist da eine große Herausforderung. Deshalb müssen wir uns politisch den Arbeitsmarkt und das Rentensystem vornehmen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern, eine längere Lebensarbeitszeit in Angriff nehmen und natürlich geht es auch um das Thema Einwanderung . Ich glaube zum Beispiel, dass wir endlich ein vollständiges Punktesystem brauchen, wie das andere moderne und erfolgreiche Einwanderungsländer wie Kanada und Australien auch haben.

 

Das Interview mit dem Deutschlandfunk von heute Mittag finden Sie hier zum Nachlösen und Anhören.