Skip to main content

Meinung

Streitgespräch in der ZEIT: Muss der Sozialstaat großzügiger werden?

Es ist irreführend, so zu tun, als sei Deutschland ein unterentwickelter Sozialstaat – unser Sozialstaat ist einer der größten weltweit. Aber er muss besser werden. Als FDP haben wir konkrete Vorschläge gemacht, wie wir das System besser, fairer & aufstiegsorientierter machen. Ein Beispiel: Kinder von Hartz-IV-Empfängern dürfen nicht schon beim ersten selbst verdienten Geld schlechtere Chancen haben als ihre Freundinnen und Freunde, deren Eltern auf eigenen Beinen stehen. Und es muss sich spürbar lohnen, wenn Bezieher von Grundsicherung sich durch Arbeit Schritt für Schritt aus der Grundsicherung herausarbeiten. Das müssen wir anpacken – der wahre Kern beim neuen Bürgergeld!

Darum ging es in meinem Streitgespräch mit dem Diakonie-Chef Lilie in der ZEIT. Hier geht es zum Beitrag.